EKEPC2-C/S EV Charging Controller
EKEPC2-C/S EV Charging Controller
EKEPC2-C/S EV Charging Controller

EKEPC2 Mode 3 EV Laderegler Steuereinheit zur Verwendung in privaten Ladepunkten oder Wallboxen

Die Steuerung der Kommunikation des Elektrofahrzeug-AC-Ladevorgangs entspricht den Standards IEC 61851 oder SAEJ1772. Entspricht den Installationsanforderungen der DIN EN60715. Der Ausgang des Relais wird verwendet, um das AC-Schütz anzuschließen, das die Last ein-/ausschaltet.

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EKEPC2 Mode 3 EV Laderegler Steuereinheit zur Verwendung in privaten Ladepunkten oder Wallboxen

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Produktprofil

Die Intelligenz einer AC-Ladestation bzw. einer AC-Ladeinfrastruktur wird maßgeblich durch den verwendeten Laderegler bestimmt. Ein Smart Charge Controller hat die primäre Aufgabe, den Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs zu steuern und zu überwachen.

ETEK Electric, nach IEC 61851 bzw. SAEJ1772 (Lademodus 3), hergestellter EKEP2-C/S EV-Laderegler. Steuereinheit speziell für den Einsatz in privaten Ladepunkten oder Wallboxen, geeignet für alle gängigen Elektrofahrzeuge, die über eine Ladestation geladen werden Ladekabel Typ 2 oder Typ 1. Die Steuereinheit des EV-Ladereglers unterstützt einen Ladepunkt. Egal, ob Sie eine Ladesteckdose oder ein fest angeschlossenes Kabel verwenden möchten, es wird unterstützt.

Das platzsparende Design des Controllers eignet sich perfekt zum Aufbau einer kompakten Wallbox für Privatanwender. Die integrierten Komponenten machen es noch kompakter und platzsparender.

(1) Anzeige der maximalen Ladekapazität 10 A, 16 A, 20 A, 25 A, 32 A, über den internen Wählschalter (die Werkseinstellung ist 32 A)

(2) „C“ für die Kabelversion und „S“ für die Steckdosenversion (ohne Kabel).

Notiz:
1. Der EKEPC2 ist eine Modbus-RTU RS485-Kommunikation, kann keine Verbindung zum Internet herstellen, wir können über die RS485-Kommunikation (A+, B-) mit der Steuerung Lese- oder Schreibbefehle für das Ladegerät senden.

2. Zu den zusätzlichen Funktionen des Controllers gehören: berührungsloses IC-Karten-Verbindungsmodul, DC-Leckstromerkennungsmodul (RCMU), DLB-Management, Steckerverriegelung, externe Not-Aus-Taste usw. Die Verkabelung dieser Funktionen finden Sie im Schaltplan . Diese Funktionen müssen bei der Bestellung VERMERKT werden.

Technische Daten

Namensregeln

Funktionsspezifikation

Technische Daten
Modellspezifikation
EKEPC2-C/S
Betriebsspannung
AC230V±10%50Hz
Geben Sie das PWM-Signal aus
10A,16A,20A,25A,32A,63A
AC-Schütz zur Ausgangssteuerung
Passive Kontakte
Zusätzliche Verbindungsfunktion (optional)
1. RCMU-Lecküberwachungsmodus (0-20 mA/0-200 mA) 2. Berührungslose IC-Karte 3. DLB-Stromausgleichsmodus 4. Stromsensor-Zugriffsmodus (DC + 12 V Ausgang 0-5 V) 5. Mit LCD-Anzeige
Kommunikationsfunktion (optional) 1-Weg RS485 (Modbus-RTU)/RS232
Hilfsspannung ausgeben
DC12V/100mA, DC5V/100mA
Umgebungstemperatur -40℃ ~+50℃
Feuchtigkeit ≤85%
IP-Grad
IP22
Kühlungsmethode Natürliche Kühlung
Installationsmethode
DIN-Schienen-Standard
Gewicht
40g
Anzeige der maximalen Ladekapazität 10 A, 16 A, 20 A, 25 A, 32 A, über den internen Wählschalter.

Controller-Verbindungsstatus

NEIN. Staatskodex LED-Farbe LED-Zustand PE, CP, PP-Zustand Controller-Zustand Anmerkung
0 K Rot 5Hz blinken Selbsterkennung der Stromversorgung fehlgeschlagen Fehler-1# Selbsttest der Stromversorgung fehlgeschlagen!
Bitte schalten Sie den Strom wieder ein!
1 A Blau 1Hz blinkt CP-Trennung Bereit
2 ICH Blau 2Hz blinken Warten auf lC-Karte RFID wartet
3 B Blau Stabilisierung CP an Diode +2,7 kΩ anschließen In Verbindung gebracht
4 B Blau Stabilisierung CP an Diode + 1,3 kΩ anschließen In Verbindung gebracht
5 C Grün Grüne Aufhellung CP verbinden mit Diode + 2,7 kΩ parallel verbinden 1,3 kΩ Laden
6 D Rot Stabilisierung CP verbinden mit Diode + 2,7 kΩ parallel verbinden 1,3 kΩ parallel verbinden 270R
Oder CP an Diode+270R anschließen
Oder CP an Diode + 270R parallel anschließen 2,7 kΩ
Oder CP an Diode + 270R parallel anschließen 1,3 kΩ
Fehler-2 # Brauche Belüftung!
7 F Rot 1Hz blinkt Kurzschluss der CP-Leitung mit der PE-Leitung Fehler-3 # CP- PE Kurzschluss!​​​​​ Bitte prüfen Sie die CP-Leitung
8 H Rot 5Hz blinken RCMU tritt Fehlerstrom auf oder Selbsterkennung fehlgeschlagen Fehler-4 # RCMU-Leckage oder Selbstprüfungsfehler
9 E Rot 2Hz blinken Diodenkurzschluss (Anforderung Warten des CP getrennt) Fehler-5# EV-Ladesteckdosenfehler
10 G Blau+Rot 2Hz blinken Unterbrechung der PP-Leitung Fehler-6 # SPLIT PP-Draht, überprüfen Sie bitte die PP-Leitung
11 J Rot+Grün+Blau 2Hz blinken Elektromagnetische Sperre fehlgeschlagen Fehler-7 # Elektronische Sperre deaktiviert
12 L Blau 5Hz blinken IC-Karte fehlgeschlagen Fehler-8 # Die RFID-Karte ist ungültig
13 M Rot+Grün 1Hz blinkt Schaltungsüberlastung, DLB-Modus aktiviert Fehler--9 # Schaltungsüberlastung, DLB-Modus aktiviert

Ladevorgang des Controllers

1. Nach dem Anschließen der Betriebsspannung beginnt der Controller mit der Initialisierung (Selbsterkennungsverfahren auf dem RCMU-Modul) und führt die Selbsterkennungsfunktion aus (LED-Zyklus blinkt) und wartet auf die Verbindung des Fahrzeugs. Der Controller wartet auf das Ladekabel und die Fahrzeugverbindung (Status A), und die LED blinkt weiterhin blau, und dieser Vorgang erfordert etwa 6 Sekunden Wartezeit. Wenn dieser Controller das passende Kabel anschließt (Status B), leuchtet die LED stabil blau (und öffnet den elektromagnetischen Verriegelungsschalter).
2. Nach dem Verbinden des Ladesteckers und wenn sich das Fahrzeug im Zustand C befindet, hält die Steuerung P1/P2 geschlossen (Ladegerät angeschlossen), die LED wird stabil grün und das EV beginnt mit dem Lademodus. Wenn der Anzeigestatus D (Lüftung erforderlich) angezeigt wird, weil der Controller keine Wärmeableitungsfunktion hat, schaltet der Controller gleichzeitig P1/P2 ein (Ladegerät aus) (schließen Sie den elektromagnetischen Sperrschalter), die Kopfverriegelung fällt aus und der Controller schaltet sich ein aus dem Ladeprogramm leuchtet die LED dauerhaft rot.

Funktionsanwendung

Klemmenbeschreibung des Controllers

Beschreibung der Terminalfunktion

NEIN.
Markieren
Funktion
Spezifikation
1 L
Live-Linie
Stromversorgung des Produkts: AC230V±10%50Hz
2 N
Neutrale Linie
3 P1
Relaisspule A1
AC-Schütz an der Anschlusslast der Ladestation angeschlossen
4 P2
Relaisspule A2
5 FB
Signal des Elektromagnetschlosses reflektieren
Dies ist das Feedback-Signal des elektromagnetischen Schlosses direkt an den Ausgangsanschluss des passiven Kontakts des elektromagnetischen Schlosses
6 FB
7 LK+
Elektromagnetische Verriegelung positive Spannung

Bieten eine positive und negative Impulsspannung der elektromagnetischen Verriegelung, einen Arbeitszyklus des Ausgangsimpulses (1:3) und eine maximale Antriebskapazität des Gesamtimpulsausgangs von 500 ms

8 LK-
Elektromagnetische Verriegelung negative Spannung
9 0V
Erd-Terminal
Externe Anzeigeleuchte, DC5V/10mA-Antriebsfähigkeit
10 ROT
Rote LED
11 GR
Grüne LED
12 BLU
Blaue LED
13 IC
IC-Karten-gesteuertes Eingangssignal
Das Signal des externen berührungslosen IC-Kartenlesemoduls, Eingang ist ein TTL-Spannungssignal, DC 3,3 V / 5 V
14 FLT
RCMU-Fehlersignal (DC3.3V/5V), Ausgangsklemme
Wenn der Controller dieses Endsignal erkennt, was diesen Leitungsfehler bedeutet (einschließlich ≥DC6mA-Lecksignal), unterbricht der Controller den Lademantel. Dieses Fehlersignal wird behoben, der Controller nimmt den Ladezustand automatisch wieder auf.
15 TST
RCMU-Testsignal (DC3.3V/5V), der Eingangsanschluss
Der Controller gibt das Testsignal vor jedem Ladevorgang aus, um zu überprüfen, ob die Funktion der RCMU normal ist
16 +12V
+12V Stromversorgung
DC +12V/100mA Ausgangsleistung
17 CT1
Stromwandler
Wenn der Controller die DLB-Funktion benötigt, muss er an das Stromwandlersignal angeschlossen werden, das Signal ist: AC0-1,0 V / 0-50 A. Diese Funktion kann die Leistungslast dynamisch ausgleichen, den Ausgang rechtzeitig anpassen, den Ladestrom steuern und schützen die Sicherheit der Stromversorgungsleitung.
18 CT2
19 SPORT
Stromversorgung
Erd-Terminal
20 CP
Verbinden Sie sich mit dem CP des Fahrzeugs
Kommunikationsverbindung mit Elektrofahrzeug, Ausgabe PWM-Welle
21 PP
Stromkennung des Ladekabels
Wenn es sich bei diesem Ende um eine Ladestation vom Typ Steckdose handelt, identifiziert es die aktuelle Spezifikation des Ladekabels
22 +5V
+5V Stromversorgung
Liefern DC5V/100mA Ausgangsleistung
23 A+
A+ für RS485-Kommunikation
Es kann mit RS485-Geräten kommunizieren. Der Kommunikationsstandard entspricht dem Modbus-RTU-Slave-Modus. Baudrate: 38400, N, 8, 1 Adressnummer Standard: 255 (Broadcast-Adresse) Siehe Tabelle A für Details
24 B-
B- für RS485-Kommunikation

Beschreibung der RS485-Kommunikation

Modbus-RTU-Modell, Baudrate: 38400, fest, Adresse: 1-255, Standard: 255 (Broadcast-Adresse)

Adressnummer registrieren

Datenbeschreibung (Netzausfallschutz)

Lesen und Schreiben

Art der Daten

Standardwerte

100

Nummer der Geräteadresse

Lesen und Schreiben

16-Bit-Ganzzahl

255

101

DLB maximaler Anlaufstrom

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 9000
102

DLB-Maximalstrom (100,00 A)

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 10000
103

Referenzstrom: Übersetzungsverhältnis DLB/Strom (100,00 A)

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 10000
104

Eingabe des Referenzstrom-Kalibrierwerts

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 1270
105

Ladesäulenstrom-Übersetzungsverhältnis 50-200A

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl
106

Ladesäule Stromwertkorrektur 0-100,0A

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl
107

Ladesäulenspannungswertkorrektur 0-500,0 V

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl
108

Ladestapel-Leistungswertkorrektur 0-22000W

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl
109

Maximaler Ausgangs-PWM-Arbeitszyklus des Ladestapels

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 90%
110

RCMU-Funktionsauswahl 0 deaktiviert 1 aktiviert, andere Werte werden über DIP-Schalter ausgewählt

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 3
111

RFID-Funktionsauswahl 0 deaktiviert 1 aktiviert, andere Werte werden per DIP-Schalter ausgewählt

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 3
112

Funktionsauswahl sperren 0 deaktiviert 1 aktiviert, andere Werte werden per DIP-Schalter ausgewählt

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 3
113

Kabelfunktionsversionsauswahl 0 deaktivieren 1 aktivieren, andere Werte werden über DIP-Schalter ausgewählt

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 3
114

DLB-Funktionsauswahl 0 deaktivieren 1 aktivieren, andere Werte werden über DIP-Schalter ausgewählt

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 3
115

PID-Regelparameter P von DLB

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 100
116

PID-Regelparameter des DLB I

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 1
117

DLB PID-Regelparameter D

Lesen und Schreiben 16-Bit-Ganzzahl 100
118-119

Controller-ID-Nummer mit bis zu 9 Ziffern

Lesen und Schreiben

32-Bit-Ganzzahl

120-139

Ersatzteil

Lesen und Schreiben
140

Softwareversion

Schreibgeschützt

16-Bit-Ganzzahl 1002
141

Aktueller Arbeitsstatus: Entsprechender Status 0-13

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
142

PWM-Wert der Kabelspezifikation

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
143

RCMU-Status 00 Nicht ausgewählt 01 Normaler Betrieb 02 Selbsttest fehlgeschlagen 03 Im Ladeschaltkreis ist ein Leck aufgetreten

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
144

RFID-Status 00 nicht ausgewählt 01 IC-Karte funktioniert nicht 02 IC-Karte geschlossen 03 IC-Karte offen

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
145

Sperrstatus 00 nicht ausgewählt 01 gesperrt 02 entsperrt 03 Fehler

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
146

Der Strom, die Dezimalstelle wird durch den Wert des Referenzstroms bestimmt

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
147

Aktueller Wert des Ladestapels 0-200,0A

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
148

Aktueller Spannungswert des Ladestapels 0-500,0 V

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
149

Aktueller Leistungswert des Ladestapels 0-22000W

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
150

Kalibrierwert AD Wert des Referenzstroms

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
151

Das PWM-Tastverhältnis entspricht dem durch den Drehschalter eingestellten Strom

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
152

PWM-Tastverhältnis des Stromausgangs

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl
153-160

Ersatzteil

Schreibgeschützt 16-Bit-Ganzzahl

Maße

Anwendungsschaltbild

Gesamtabmessung (mm)

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