Die Intelligenz einer AC-Ladestation bzw. einer AC-Ladeinfrastruktur wird maßgeblich durch den verwendeten Laderegler bestimmt. Ein Smart Charge Controller hat die primäre Aufgabe, den Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs zu steuern und zu überwachen.
ETEK Electric, nach IEC 61851 bzw. SAEJ1772 (Lademodus 3), hergestellter EKEP2-C/S EV-Laderegler. Steuereinheit speziell für den Einsatz in privaten Ladepunkten oder Wallboxen, geeignet für alle gängigen Elektrofahrzeuge, die über eine Ladestation geladen werden Ladekabel Typ 2 oder Typ 1. Die Steuereinheit des EV-Ladereglers unterstützt einen Ladepunkt. Egal, ob Sie eine Ladesteckdose oder ein fest angeschlossenes Kabel verwenden möchten, es wird unterstützt.
Das platzsparende Design des Controllers eignet sich perfekt zum Aufbau einer kompakten Wallbox für Privatanwender. Die integrierten Komponenten machen es noch kompakter und platzsparender.
(1) Anzeige der maximalen Ladekapazität 10 A, 16 A, 20 A, 25 A, 32 A, über den internen Wählschalter (die Werkseinstellung ist 32 A)
(2) „C“ für die Kabelversion und „S“ für die Steckdosenversion (ohne Kabel).
Notiz:
1. Der EKEPC2 ist eine Modbus-RTU RS485-Kommunikation, kann keine Verbindung zum Internet herstellen, wir können über die RS485-Kommunikation (A+, B-) mit der Steuerung Lese- oder Schreibbefehle für das Ladegerät senden.
2. Zu den zusätzlichen Funktionen des Controllers gehören: berührungsloses IC-Karten-Verbindungsmodul, DC-Leckstromerkennungsmodul (RCMU), DLB-Management, Steckerverriegelung, externe Not-Aus-Taste usw. Die Verkabelung dieser Funktionen finden Sie im Schaltplan . Diese Funktionen müssen bei der Bestellung VERMERKT werden.
Technische Daten | |
Modellspezifikation | EKEPC2-C/S |
Betriebsspannung | AC230V±10%50Hz |
Geben Sie das PWM-Signal aus | 10A,16A,20A,25A,32A,63A |
AC-Schütz zur Ausgangssteuerung | Passive Kontakte |
Zusätzliche Verbindungsfunktion (optional) | 1. RCMU-Lecküberwachungsmodus (0-20 mA/0-200 mA) 2. Berührungslose IC-Karte 3. DLB-Stromausgleichsmodus 4. Stromsensor-Zugriffsmodus (DC + 12 V Ausgang 0-5 V) 5. Mit LCD-Anzeige |
Kommunikationsfunktion (optional) | 1-Weg RS485 (Modbus-RTU)/RS232 |
Hilfsspannung ausgeben | DC12V/100mA, DC5V/100mA |
Umgebungstemperatur | -40℃ ~+50℃ |
Feuchtigkeit | ≤85% |
IP-Grad | IP22 |
Kühlungsmethode | Natürliche Kühlung |
Installationsmethode | DIN-Schienen-Standard |
Gewicht | 40g |
Anzeige der maximalen Ladekapazität 10 A, 16 A, 20 A, 25 A, 32 A, über den internen Wählschalter. |
NEIN. | Staatskodex | LED-Farbe | LED-Zustand | PE, CP, PP-Zustand | Controller-Zustand | Anmerkung |
0 | K | Rot | 5Hz blinken | Selbsterkennung der Stromversorgung fehlgeschlagen | Fehler-1# | Selbsttest der Stromversorgung fehlgeschlagen! Bitte schalten Sie den Strom wieder ein! |
1 | A | Blau | 1Hz blinkt | CP-Trennung | Bereit | |
2 | ICH | Blau | 2Hz blinken | Warten auf lC-Karte | RFID wartet | |
3 | B | Blau | Stabilisierung | CP an Diode +2,7 kΩ anschließen | In Verbindung gebracht | |
4 | B | Blau | Stabilisierung | CP an Diode + 1,3 kΩ anschließen | In Verbindung gebracht | |
5 | C | Grün | Grüne Aufhellung | CP verbinden mit Diode + 2,7 kΩ parallel verbinden 1,3 kΩ | Laden | |
6 | D | Rot | Stabilisierung | CP verbinden mit Diode + 2,7 kΩ parallel verbinden 1,3 kΩ parallel verbinden 270R Oder CP an Diode+270R anschließen Oder CP an Diode + 270R parallel anschließen 2,7 kΩ Oder CP an Diode + 270R parallel anschließen 1,3 kΩ | Fehler-2 # | Brauche Belüftung! |
7 | F | Rot | 1Hz blinkt | Kurzschluss der CP-Leitung mit der PE-Leitung | Fehler-3 # | CP- PE Kurzschluss! Bitte prüfen Sie die CP-Leitung |
8 | H | Rot | 5Hz blinken | RCMU tritt Fehlerstrom auf oder Selbsterkennung fehlgeschlagen | Fehler-4 # | RCMU-Leckage oder Selbstprüfungsfehler |
9 | E | Rot | 2Hz blinken | Diodenkurzschluss (Anforderung Warten des CP getrennt) | Fehler-5# | EV-Ladesteckdosenfehler |
10 | G | Blau+Rot | 2Hz blinken | Unterbrechung der PP-Leitung | Fehler-6 # | SPLIT PP-Draht, überprüfen Sie bitte die PP-Leitung |
11 | J | Rot+Grün+Blau | 2Hz blinken | Elektromagnetische Sperre fehlgeschlagen | Fehler-7 # | Elektronische Sperre deaktiviert |
12 | L | Blau | 5Hz blinken | IC-Karte fehlgeschlagen | Fehler-8 # | Die RFID-Karte ist ungültig |
13 | M | Rot+Grün | 1Hz blinkt | Schaltungsüberlastung, DLB-Modus aktiviert | Fehler--9 # | Schaltungsüberlastung, DLB-Modus aktiviert |
1. Nach dem Anschließen der Betriebsspannung beginnt der Controller mit der Initialisierung (Selbsterkennungsverfahren auf dem RCMU-Modul) und führt die Selbsterkennungsfunktion aus (LED-Zyklus blinkt) und wartet auf die Verbindung des Fahrzeugs. Der Controller wartet auf das Ladekabel und die Fahrzeugverbindung (Status A), und die LED blinkt weiterhin blau, und dieser Vorgang erfordert etwa 6 Sekunden Wartezeit. Wenn dieser Controller das passende Kabel anschließt (Status B), leuchtet die LED stabil blau (und öffnet den elektromagnetischen Verriegelungsschalter).
2. Nach dem Verbinden des Ladesteckers und wenn sich das Fahrzeug im Zustand C befindet, hält die Steuerung P1/P2 geschlossen (Ladegerät angeschlossen), die LED wird stabil grün und das EV beginnt mit dem Lademodus. Wenn der Anzeigestatus D (Lüftung erforderlich) angezeigt wird, weil der Controller keine Wärmeableitungsfunktion hat, schaltet der Controller gleichzeitig P1/P2 ein (Ladegerät aus) (schließen Sie den elektromagnetischen Sperrschalter), die Kopfverriegelung fällt aus und der Controller schaltet sich ein aus dem Ladeprogramm leuchtet die LED dauerhaft rot.
Klemmenbeschreibung des Controllers
NEIN. | Markieren | Funktion | Spezifikation |
1 | L | Live-Linie | Stromversorgung des Produkts: AC230V±10%50Hz |
2 | N | Neutrale Linie | |
3 | P1 | Relaisspule A1 | AC-Schütz an der Anschlusslast der Ladestation angeschlossen |
4 | P2 | Relaisspule A2 | |
5 | FB | Signal des Elektromagnetschlosses reflektieren | Dies ist das Feedback-Signal des elektromagnetischen Schlosses direkt an den Ausgangsanschluss des passiven Kontakts des elektromagnetischen Schlosses |
6 | FB | ||
7 | LK+ | Elektromagnetische Verriegelung positive Spannung | Bieten eine positive und negative Impulsspannung der elektromagnetischen Verriegelung, einen Arbeitszyklus des Ausgangsimpulses (1:3) und eine maximale Antriebskapazität des Gesamtimpulsausgangs von 500 ms |
8 | LK- | Elektromagnetische Verriegelung negative Spannung | |
9 | 0V | Erd-Terminal | Externe Anzeigeleuchte, DC5V/10mA-Antriebsfähigkeit |
10 | ROT | Rote LED | |
11 | GR | Grüne LED | |
12 | BLU | Blaue LED | |
13 | IC | IC-Karten-gesteuertes Eingangssignal | Das Signal des externen berührungslosen IC-Kartenlesemoduls, Eingang ist ein TTL-Spannungssignal, DC 3,3 V / 5 V |
14 | FLT | RCMU-Fehlersignal (DC3.3V/5V), Ausgangsklemme | Wenn der Controller dieses Endsignal erkennt, was diesen Leitungsfehler bedeutet (einschließlich ≥DC6mA-Lecksignal), unterbricht der Controller den Lademantel. Dieses Fehlersignal wird behoben, der Controller nimmt den Ladezustand automatisch wieder auf. |
15 | TST | RCMU-Testsignal (DC3.3V/5V), der Eingangsanschluss | Der Controller gibt das Testsignal vor jedem Ladevorgang aus, um zu überprüfen, ob die Funktion der RCMU normal ist |
16 | +12V | +12V Stromversorgung | DC +12V/100mA Ausgangsleistung |
17 | CT1 | Stromwandler | Wenn der Controller die DLB-Funktion benötigt, muss er an das Stromwandlersignal angeschlossen werden, das Signal ist: AC0-1,0 V / 0-50 A. Diese Funktion kann die Leistungslast dynamisch ausgleichen, den Ausgang rechtzeitig anpassen, den Ladestrom steuern und schützen die Sicherheit der Stromversorgungsleitung. |
18 | CT2 | ||
19 | SPORT | Stromversorgung | Erd-Terminal |
20 | CP | Verbinden Sie sich mit dem CP des Fahrzeugs | Kommunikationsverbindung mit Elektrofahrzeug, Ausgabe PWM-Welle |
21 | PP | Stromkennung des Ladekabels | Wenn es sich bei diesem Ende um eine Ladestation vom Typ Steckdose handelt, identifiziert es die aktuelle Spezifikation des Ladekabels |
22 | +5V | +5V Stromversorgung | Liefern DC5V/100mA Ausgangsleistung |
23 | A+ | A+ für RS485-Kommunikation | Es kann mit RS485-Geräten kommunizieren. Der Kommunikationsstandard entspricht dem Modbus-RTU-Slave-Modus. Baudrate: 38400, N, 8, 1 Adressnummer Standard: 255 (Broadcast-Adresse) Siehe Tabelle A für Details |
24 | B- | B- für RS485-Kommunikation |
Modbus-RTU-Modell, Baudrate: 38400, fest, Adresse: 1-255, Standard: 255 (Broadcast-Adresse)
Adressnummer registrieren | Datenbeschreibung (Netzausfallschutz) | Lesen und Schreiben | Art der Daten | Standardwerte |
100 | Nummer der Geräteadresse | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 255 |
101 | DLB maximaler Anlaufstrom | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 9000 |
102 | DLB-Maximalstrom (100,00 A) | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 10000 |
103 | Referenzstrom: Übersetzungsverhältnis DLB/Strom (100,00 A) | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 10000 |
104 | Eingabe des Referenzstrom-Kalibrierwerts | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 1270 |
105 | Ladesäulenstrom-Übersetzungsverhältnis 50-200A | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | |
106 | Ladesäule Stromwertkorrektur 0-100,0A | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | |
107 | Ladesäulenspannungswertkorrektur 0-500,0 V | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | |
108 | Ladestapel-Leistungswertkorrektur 0-22000W | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | |
109 | Maximaler Ausgangs-PWM-Arbeitszyklus des Ladestapels | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 90% |
110 | RCMU-Funktionsauswahl 0 deaktiviert 1 aktiviert, andere Werte werden über DIP-Schalter ausgewählt | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 3 |
111 | RFID-Funktionsauswahl 0 deaktiviert 1 aktiviert, andere Werte werden per DIP-Schalter ausgewählt | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 3 |
112 | Funktionsauswahl sperren 0 deaktiviert 1 aktiviert, andere Werte werden per DIP-Schalter ausgewählt | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 3 |
113 | Kabelfunktionsversionsauswahl 0 deaktivieren 1 aktivieren, andere Werte werden über DIP-Schalter ausgewählt | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 3 |
114 | DLB-Funktionsauswahl 0 deaktivieren 1 aktivieren, andere Werte werden über DIP-Schalter ausgewählt | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 3 |
115 | PID-Regelparameter P von DLB | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 100 |
116 | PID-Regelparameter des DLB I | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 1 |
117 | DLB PID-Regelparameter D | Lesen und Schreiben | 16-Bit-Ganzzahl | 100 |
118-119 | Controller-ID-Nummer mit bis zu 9 Ziffern | Lesen und Schreiben | 32-Bit-Ganzzahl | |
120-139 | Ersatzteil | Lesen und Schreiben | ||
140 | Softwareversion | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | 1002 |
141 | Aktueller Arbeitsstatus: Entsprechender Status 0-13 | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
142 | PWM-Wert der Kabelspezifikation | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
143 | RCMU-Status 00 Nicht ausgewählt 01 Normaler Betrieb 02 Selbsttest fehlgeschlagen 03 Im Ladeschaltkreis ist ein Leck aufgetreten | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
144 | RFID-Status 00 nicht ausgewählt 01 IC-Karte funktioniert nicht 02 IC-Karte geschlossen 03 IC-Karte offen | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
145 | Sperrstatus 00 nicht ausgewählt 01 gesperrt 02 entsperrt 03 Fehler | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
146 | Der Strom, die Dezimalstelle wird durch den Wert des Referenzstroms bestimmt | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
147 | Aktueller Wert des Ladestapels 0-200,0A | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
148 | Aktueller Spannungswert des Ladestapels 0-500,0 V | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
149 | Aktueller Leistungswert des Ladestapels 0-22000W | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
150 | Kalibrierwert AD Wert des Referenzstroms | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
151 | Das PWM-Tastverhältnis entspricht dem durch den Drehschalter eingestellten Strom | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
152 | PWM-Tastverhältnis des Stromausgangs | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl | |
153-160 | Ersatzteil | Schreibgeschützt | 16-Bit-Ganzzahl |