Unterschied zwischen elektronischem und elektromagnetischem RCD?

Veröffentlichungszeit: Autor: ETEK Electric Visit: 354

Klassifizierung von RCDs

Die RCDs können nach ihrer Freigabe in elektronische Typen und elektromagnetische Typen unterteilt werden.

Elektronischer RCD ist eine integrierte Schaltung, die aus mehreren elektronischen Komponenten besteht. Wenn der Leistungsverlust auftritt, wird der angegebene Betriebsstrom erreicht und es wird ein Signal durch die elektronische Verstärkungsfunktion ausgegeben, um den Mechanismus zu drücken, um einen Fehlerstromschutzschalter zu unterbrechen.

Elektromagnetischer RCD ist ein mechanischer Fehlerstromschutzschalter, der aus Materialien mit hoher magnetischer Permeabilität, Permanentmagnetstahl und anderen Metallmaterialien durch Wärmebehandlung, Präzisionsbearbeitung und Reinigung hergestellt wird. Es handelt sich um eine Art Fehlerstromschutzschalter, der durch einen mechanischen und elektrischen Schubmechanismus abgeschaltet wird, nachdem er durch Wärmebehandlung und Präzisionsverarbeitung gereinigt und zusammengebaut wurde.

Der Unterschied zwischen elektronischen und elektromagnetischen RCDs

Die Betriebsenergie von elektronischem RCD und elektromagnetischem RCD ist unterschiedlich: Wenn der Erdschluss auftritt, verwendet der elektronische RCD die elektrische Energie, die durch die Fehlerrestspannung der Versorgungsspannung am RCD-Anschluss bereitgestellt wird, um zu arbeiten. Wenn die Restspannung zu niedrig ist, reicht die Energie nicht aus, und der elektromagnetische RCD wird durch die elektrische Energie betrieben, die vom Fehlerstrom des RCD bereitgestellt wird, und der gefährliche Fehlerstrom kann unabhängig von der Fehlerrestspannung der Stromversorgung wirken Versorgungsspannung.

Im Allgemeinen benötigt der elektromagnetische RCD keine Hilfsenergie, enthält kein Platinenbauteil und hat nichts mit der Betriebsspannung des Schalters zu tun. Solange der vom Stromkreis erzeugte Leckstrom den elektromagnetischen Leckstrom erreicht, unterbricht der Fehlerstromschutzschalter die Rückstromversorgung und schützt die persönliche Sicherheit. Der elektronische RCD benötigt eine Hilfsstromversorgung, die von der Ausgangsseite des Fehlerstromschutzschalters (der Seite der elektrischen Ausrüstung) kommt und sich auf die Betriebsspannung der Leitung bezieht. Wenn die Spannung zu niedrig ist, wird ein Leckstrom in der Leitung erzeugt und erreicht den Betriebswert des Schalterleckstroms, der Schalter wird nicht funktionieren.

Das heißt, der elektronische RCD kann nur wirken, wenn die Restspannung des Netzausfalls hoch genug ist. Daher ist der elektronische RCD in einigen Fällen nicht so zuverlässig wie der elektromagnetische RCD. Elektromagnetische RCDs werden hauptsächlich in europäischen Ländern verwendet, und einige Industrieländer wie die Vereinigten Staaten und Japan verwenden elektronische RCDs häufiger.

Leistungsvergleichstabelle
S.Nr Inhalt Elektronischer Typ Elektromagnetischer Typ
01 Zuverlässigkeit und Sicherheit Hilfsenergie erforderlich Keine Hilfsenergie erforderlich
02 Empfindlichkeit Hohe Empfindlichkeit, kann unter 5mA erreichen. Begrenzt auf 30 mA, ist es schwierig, die Empfindlichkeit von Produkten mit großer Kapazität zu verbessern
03 Die Wirkung der Spannung Ein Spannungsregler ist erforderlich, um Stöße zu reduzieren Keiner
04 Die Wirkung der Temperatur Reduzierte Effekte mit Temperaturkompensation wenig Einfluss
05 Anti-elektromagnetische Interferenzfähigkeit Schwach Stark
06 Schlagfestigkeit Stark Schwach
07 Herstellungskosten und Preis Niedrig Hoch
08 Anwendung Industrie- und Bergbauunternehmen, relativ stabile Orte Breite Industrie- und Bergbauunternehmen, besonders geeignet für Baustellen.

Normalerweise können wir den RCD-Typ anhand des Schaltplans auf der Vorderseite des Produkts bestätigen, ein elektromagnetischer RCD zeigt auf dem Gehäuse einen Differentialtransformator mit einer Sekundärwicklung, einem polarisierten Relais, einem Auslöser, einer TEST-Taste und einem Widerstand. Das elektronische Modell verfügt über einen Verstärker, der zusätzlich mit den Versorgungsleitungen verbunden ist.

Sie können den elektronischen RCD vom elektromagnetischen RCD durch das Vorhandensein eines Dreiecks mit dem Buchstaben "A" im Stromkreis (Verstärker) unterscheiden. Wenn ein Dreieck vorhanden ist, handelt es sich um ein elektronisches Gerät.

Den grundlegenden Unterschied können Sie im folgenden Diagramm gut erkennen:

Elektronischer RCD-Schaltplan

Elektromagnetischer RCD-Schaltplan

Anwendungsbeschränkungen elektronischer RCD

Gemäß den IEC60364-Spezifikationen für die elektrische Installation von Gebäuden beträgt die Betriebsrestspannung des 220-V-Stromkreis-RCD 85 V und die Betriebsrestspannung des 380-V-Stromkreis-RCD 70 % der Stromkreisspannung. Haushaltsschleifenspannung), kann sich der elektronische RCD weigern, sich zu bewegen. Wenn sich der RCD zu diesem Zeitpunkt nicht bewegt, kann dies zu Schäden durch Stromschlag führen. (Die Betriebsspannung von Haushaltselektronik-RCDs ist im Allgemeinen niedriger als 50 V.)

Einschränkungen elektronischer RCDs an feuchten Orten

Die sichere Berührungsspannung beträgt 36 V, dies ist jedoch auf trockene Standorte beschränkt. An nassen oder besonders feuchten Orten wie Toiletten, Badezimmern, Schwimmbädern usw. beträgt die Berührungsspannung zum Schutz vor elektrischem Schlag nicht 36 V, sondern 25 V oder 12 V, was elektronische RCD nicht zuverlässig verhindern können elektrische Schock.

Das heißt, an einem feuchten Ort, wenn das elektrische Gerät einen Erdschluss hat und die Spannung niedriger als 50 V ist, wenn sie 30 V beträgt, besteht die Möglichkeit einer Verletzung durch Stromschlag und der elektronische RCD kann sich weigern, sich zu bewegen. Daher sind elektronische RCDs an nassen Orten eingeschränkter und ihre Zuverlässigkeit ist relativ gering.

Analyse der Gründe, warum entwickelte Länder wie Europa und die Vereinigten Staaten unterschiedliche Formen von GGM annehmen

Elektromagnetische RCDs werden hauptsächlich in europäischen Ländern verwendet, und einige Industrieländer wie die Vereinigten Staaten und Japan verwenden elektronische RCDs häufiger. Es gibt einen Grund, warum verschiedene Länder unterschiedliche Formen von GGM verwenden.

Die Phasenspannung des europäischen Verteilerkreises nimmt die Nennspannung von 220 ~ 240 V an. Die Berührungsspannung Ut beträgt etwa 100 V, wenn das Gerät auf einen Erdschluss des Gehäuses trifft und die Gefahr eines Stromschlags hoch ist. Daher werden in Europa häufig elektromagnetische RCDs verwendet, um sicherzustellen, dass die RCDs die Stromversorgung zuverlässig unterbrechen können, was wissenschaftlich fundiert ist.

In den Vereinigten Staaten und Japan werden aus Gründen der persönlichen Sicherheit handgehaltene und mobile elektrische Geräte mit geringer Leistung und einem hohen Stromschlagrisiko, die mit einer Steckdosenversorgung schwer zu beseitigen sind, mit 110-120 V betrieben. Wenn das Gerät den Erdschluss des Gehäuses berührt, ist auch seine Berührungsspannung sehr gering. Selbst wenn der elektronische RCD nicht funktioniert, ist die Gefahr eines Stromschlags nicht hoch. Daher verwenden sie vermehrt elektronische RCDs, was auch wissenschaftlich fundiert ist.

Besondere Erinnerung:

  • Der Auslaufschutz kann nicht als einzige Schutzmaßnahme verwendet werden;

  • Installieren Sie elektromagnetische RCD so oft wie möglich an feuchten Orten wie Toiletten;

  • Wenn die Bedingungen es zulassen, versuchen Sie bitte, einen elektromagnetischen RCD zu wählen.

Abschluss

ETEK Electric ist eines der Unternehmen, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von Fehlerstromschutzschaltern in China spezialisiert hat. Wir bieten zuverlässige und qualitativ hochwertige Fehlerstromschutzprodukte, um Industrien und Haushalten dabei zu helfen, Stromunfälle zu reduzieren.

Willkommen bei uns, um weitere Einzelheiten zu erfahren.

heiße Produkte

Anfragekorb()

In Kontakt kommen

Captcha Code
×